Nachricht
 

Tennis-Club Haibach
Franz-Völker Weg
63808 Haibach


Zweiter Sieg für die Midcourt-Kinder des TCH
Erstellt von Gunnar Mauss

Unsere jüngste Mannschaft ist das Midcourt-Team unter 12 Jahren. Der Midcourt-Wettbewerb stellt die methodische Verbindung zwischen der Ballgewöhnung im Kleinfeld und dem wettkampfgerechten Tennisspiel auf dem Großfeld dar. Es wird dabei auf einem verkleinerten Feld mit einem niedrigeren Netz und druckreduzierten Bällen gespielt, um die Kinder relativ schnell mit den Abläufen des Zielspiels zu vertraut zu machen.

In der vergangenen Saison lief es bei den jüngsten Medenspielern noch nicht so richtig rund. Kein Spiel konnte in der Spielzeit 2017 gewonnen werden, obwohl man einige Male sehr nahe am Erfolg war. In dieser Saison stellt sich die Situation bisher anders dar. Am vergangenen Donnerstag konnte gegen die Altersgenossen vom TV Sulzbach bereits der zweite Saisonerfolg eingefahren werden. Damit wurde bisher noch kein Punkt abgegeben und die Mannschaft hat den Grundstein gelegt, um sich langfristig zumindest im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Vielleicht ist auch noch mehr möglich, denn nicht nur die Tatsache des Sieges macht optimistisch für eine gute Endplatzierung, sondern vor allem auch die Art und Weise in der dieser errungen wurde.
Niklas Wipf ging als gesetzte Nummer zwei für sein Team auf das Spielfeld. Von Beginn an dominierte er seinen Sulzbacher Gegner klar. Dieser wehrte sich zwar verzweifelt und hielt auch nach einer Verletzung, die ihn im folgenden Doppel zur Aufgabe zwang, tapfer durch. Gegen Niklas, der durch seine agile Art und mutige Spielweise überzeugte, war er aber chancenlos. So endeten die beiden Sätze mit 4:0 und 4:1 für den TCH.

Im Einzel der beiden besten Spieler musste Nils Hock antreten. Gegen seinen ebenbürtigen Gegner entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel mit tollen Ballwechseln.
Den ersten Satz konnte Nils erst im Tiebreak knapp mit 5:4 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang lag er dann gegen seinen sehr gut spielenden Widerpart schnell mit 2: 0 hinten. Doch Nils ließ sich nicht aus der Fassung bringen, spielte konzentriert weiter und zwang seinen Gegner durch sein überlegtes Spiel zu Fehlern. So konnte er den Spieß umdrehen und seinerseits mit 4:3 in Führung gehen.
Da er dann auch im folgenden Spiel die Nerven behielt und das 5:3 erzielte, war das Spiel gewonnen und den Haibacher Midcourt-Kindern war der Gesamtsieg sicher.

Im abschließenden Doppel wollten dann Emilia Geiger und Felix Wipf das Ergebnis ausbauen. Dies gelang auch, doch leider begünstigt durch die verletzungsbedingte Aufgabe eines der nur mit zwei Aktiven angetretenen Sulzbachern. Damit stand der 3:0-Sieg für die TCler fest.

Insgesamt muss man feststellen, dass die eingesetzten Akteure sich im Verlauf des letzten Jahres enorm verbessert und tolle Fortschritte gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und macht weiter so.

In der nächsten Woche machte ruht der Wettkampfbetrieb auf dem Tennisplatz weitgehend. Wegen der Pfingstferien finden keine Rundenspiele. Nach dem durchwachsenen Saisonstart der Haibacher Erwachsenenmannschaften vielleicht eine willkommene Möglichkeit, um sich neu zu finden und durch zusätzliches Spiel die Defizite aus der zu kurzen Vorbereitungszeit zu kompensieren.

Unsere bisher recht erfolgreichen Jugendmannschaften können die unterrichtsfreie Zeit ebenfalls nutzen, um – auch als Ausgleich zur Prüfungsvorbereitung oder das Lernen für den Schuljahresendspurt – sich zu verabreden und vermehrt auf dem Tennisplatz aktiv zu werden.
Am ersten Juniwochenende wird wieder offiziell um Punkte gespielt. Dann beginnt auch die bis dahin spielfreie 50.2 das Wettkampfgeschehen.

Vereinsinformationen
Sie sind am Tennissport in Haibach interessiert? Interessenten können jederzeit mit dem Spiel- bzw. Jugendwartin Kontakt aufnehmen, um die passende Gruppe zu finden.
Nähere Informationen zu unserem jugendfördernden und familienfreundlichen Verein kann man dem Netzauftritt unter www.tc-haibach.de entnehmen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die dort angegebenen Ansprechpartner per digitaler Post. (GuMa)

 

Weitere Nachrichten von dieser Adresse
Alle Jugendmannschaften siegreich
Erfolgreiche Woche für den TC Haibach
Herren 50.2 starten mit Niederlage in die Saison
Saisonauftakt für Herren 50.2

 

Weitere Nachrichten aus dieser Kategorie
Einladung zur Hüttengaudi
U 10
Freitag 22.06.2018
Meisterfeier am Sonntag, 24.06.2018
Geschäftsstelle erreichbar

 

Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung