Nachricht
 

Kath. öffentliche Bücherei Haibach
Industriestr. 8
63808 Haibach


Fen
Erstellt von Katholische öffentliche Bücherei

„Lestrynnia“
heißt der Titel eines spannenden Jugendbuches ab 10 Jahren. Der Junge Aren reißt von zu Hause aus, weil er nicht in die Stadt ziehen will, sondern lieber weiter in dem beschaulichen Dorf leben möchte, das sich an die Abhänge der großen Berge schmiegt. Er trifft in einer verlassenen Siedlung auf einen alten Mann, dem er in seinem beschwerlichen Alltag helfen kann. Eines Tages entdeckt er den Eingang zu einer Höhle und gelangt so in die magische Welt Lestrynnia. Hier muss er viele Abenteuer bestehen, weil die Statue des Lebens gestohlen wurde, die dem Land das lebensnotwendige Wasser schenkt. Zusammen mit Frannia, einem Mädchen aus dieser Welt, gelingt es ihm das geheimnisvolle Land zu retten.
Ein überaus witziges Buch ist der Jugendroman „Das Babysitter-Chaos“, das in England spielt. Die Schwestern Holly und Anna wollen unbedingt „intergalaktische Ferien“ machen, auf die sie in einer Anzeige gestoßen sind. Ein Job soll ihnen das nötige Geld dafür verschaffen. Aber es ist kein angenehmer Job, sechs Prinzen zu beaufsichtigen!
Die 17-jährige Azmera hat in Eritrea keine Zukunft; seit ihr Vater geflohen ist, wird das Haus der Familie von Milizen bewacht und sie darf nicht mehr zur Schule gehen. Der jungen Christin bleibt kein anderer Weg, als zu fliehen , damit sie ihren sehnlichsten Wunsch erüllen kann: zu studieren. Mit dem letzten Ersparten macht sie sich auf den Weg nach Europa. Wir erleben das Schicksal des Mädchens in dem aufrüttelnden Buch „Kein Weg zu weit“ mit .
Hilfe! Wir brauchen Verstärkung! Wenn sie Bücher lieben und gerne mit anderen Menschen – vor allem auch Kindern- Kontakt haben , sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für den Dienstagnachmittag(15.30 Uhr bis 17.30 Uhr) eine ehrenamtliche Mitarbeiter in in der Bücherei. Bitte melden Sie sich zu den Öffnungszeiten in der Bücherei oder telefonisch bei Frau Kanja (06021/ 61453) Wir freuen uns auf Sie!

Das Büchereiteam

 

Weitere Nachrichten von dieser Adresse
November
Ein großer deutscher Roman
Elena Ferrante: der 3. Band
Selma Lagerlöf
Bücher-Flohmarkt

 

Weitere Nachrichten aus dieser Kategorie
Jahrgang 1939
Liebe Kundinnen und Kunden,
Geschäftsstelle erreichbar
Geschäftsstelle erreichbar
Geschäftsstelle erreichbar